So digitalisiert und automatisiert FrachtPilot deinen Alltag

  • Einfach Lieferscheine, Rechnungen und Sammelrechnungen schreiben.
  • Schnelle Bestellannahme mit automatischer Pfandberechnung.
  • Der Onlineshop sorgt für weniger Anrufe und Mails und erhöht zudem den Absatz.
  • Planung und Verwaltung von Touren vereinfacht die Logistik und hilft, Zeit und Kilometer zu sparen.
  • Der digitale Lieferschein beseitigt die Nachbearbeitung der Touren im Feierabend.
  • Im Cockpit kannst du jederzeit den aktuellen Stand deines Betriebs analysieren.
  • Mit der Warenwirtschaft behältst den Überblick über deine Bestände und dokumentierst die gelieferten Chargen.

Basis Basis

Die Basis umfasst alles, was du für deinen Lebensmittel-Lieferdienst benötigst. Und das ab 49 € / Monat! Du kannst den FrachtPiloten deinen Bedürfnissen anpassen.

Sei es, dass er langsam mit deinem Betrieb mit wächst oder nur im Saisongeschäft mit dem vollen Funktionsumfang genutzt wird. Du kannst die Zusatzfunktionen monatlich ganz nach deinem Bedarf dazubuchen oder auch wieder abbuchen. Ganz ohne Risiko.

Lieferscheine & Rechnungen schreiben

Lieferscheine und Rechnungen werden per Knopfdruck oder automatisch aus Bestellungen generiert. Durch die Dokumentation geht kein Lieferschein mehr verloren und du rechnest korrekt ab.

Abrechnung

Rechne jeden deiner Kunden so ab, wie er es möchten: Einzelrechnung- oder Sammelrechnung. Per Barzahlung, Überweisung oder Lastschrift. Ausgelegt auf viele Lieferscheine und Rechnungen im Monat.

Cockpit: Auswertungen & mehr

Werte deine Umsätze nach Sorten, Produkten, Kundengruppen etc. aus. So behältst du den Überblick über die Entwicklung Ihres Geschäfts. Das Cockpit weist dich auch auf Fehlbestände und Kunden hin, die vergessen haben zu bestellen.

Buchhaltung

Dene Buchhaltungsdaten kannst du direkt digital an deinen Steuerberater weitergeben. Nutze hierfür einen der branchenüblichen Kontenpläne oder definieren deinen Kontenrahmen selbst.

Kundenkartei

Organisieren deine Kunden mit dem Customer Relationship Management (CRM) des FrachtPiloten in Kundengruppen für die Verwaltung von Konditionen und Lieferbedingungen. Verwalte Notizen für jeden Kunden, sodass jeder Mitarbeiter direkt die Besonderheiten des Kunden kennt. Sprich mit dem Mailingsystem jede Kundengruppe so an, wie es für sie passend ist.

Produkte: Lebensmittel & Getränke

FrachtPilot eignet sich besonders für den Verkauf von Lebensmitteln und Getränken. Unterschiedliche Produktsorten und verschiedene Verpackungen lassen sich einfach anlegen und verwenden.

Pfandsystem

Die Verrechnung von Pfand ist ein nerviges Thema: FrachtPilot automatisiert Verrechnung von Pfand und Transportkosten, erleichtert die Aufnahme von Pfandrücknahmen beim Kunden und erlaubt auch die Nachverfolgung von Pfandlieferungen und -rücknahmen.

Liefertourenplanung mit Kartenunterstützung

Endlich kannst du auf einen Blick sehen, wo welcher Kunde ist, und die Tour direkt auf der Karte mit wenigen Klicks planen. Anschließend lassen sich Packlisten und Lieferscheine passend für die Tour automatisch erstellen.

Produktionsplanung

Der Produktionsplan zeigt, welche Produkte in welcher Menge in der nächsten Zeit benötigt werden und wie viel du produzieren sollten.

Mitarbeiterverwaltung

Verwalten deine Mitarbeiter und kontrolliere, welche Daten sie jeweils sehen und bearbeiten dürfen.

Individuelles Briefpapier

Gestalte die Lieferscheine und Rechnungen mit deinem Logo und Farben ganz nach deinen Wünschen.

Liefertouren & Tourenplanung Liefertouren & Tourenplanung

Tourverwaltung

Organisieren deine regelmäßigen Touren als Rahmentouren, sodass deine Kunden verlässlich immer zu denselben Zeiten beliefert werden.

Tourenplanung: Optimierung

Mit dem Optimierungsmodul kannst du mit unseren Algorithmen deube Touren optimieren. Hierbei werden bei Bedarf die gewünschten Lieferzeitfenster Ihrer Kunden, die Fahrzeuggröße, Straßenseite des Kunden und Prioritäten berücksichtigt.

Fahrzeuge

Die Optimierung verwendet die passenden Routen für deine Fahrzeuge: egal ob PKW, LKW, Roller oder Fahrrad.

Tourdokumente

Stell deinen Fahrern alle Packlisten, Lieferscheine und Rechnungen passend für die jeweilige Tour zur Verfügung. Alles mit einem Klick und in der Reihenfolge, wie die Kunden angefahren werden.

Nachbearbeitung

Wenn du ohne digitalen Lieferschein arbeitest, kannst du deine Tour schnell abarbeiten und Änderungen am Lieferschein einfach aufnehmen.

Tracking & Tracing

Verfolge den Status deiner Lieferfahrzeuge und Ihrer Lieferungen in Echtzeit. Prüfe die Pünktlichkeit der bisherigen und zukünftigen Lieferungen. Informieren automatisch deine Kunden über die aktualisierten Lieferzeitfenster.

Tourführung

Stell deinen Fahrern alle notwendigen Routeninformationen zur Verfügung – papierbasiert oder digital. Auf Wunsch können sich deine Fahrer mithilfe von Echtzeitverkehrsdaten über ihr jeweiliges Mobilgerät einfach führen lassen.

Fahrer-App: der digitale Lieferschein Fahrer-App: der digitale Lieferschein

Fahrer-App

Mit der Fahrer-App für Android-Geräte haben deine Fahrer das perfekte Werkzeug für die Lieferung. Packlisten, Kundenlisten mit Kontaktdaten und Lieferinformationen und Tourübersicht in einer App.

Digitaler Lieferschein

Bei Auslieferung kann der Fahrer mit dem Kunden zusammen den Lieferschein korrigieren und Fehlmengen, zusätzliche Artikel sowie Pfandrücknahmen direkt verrechnen und dokumentieren. Die Unterschrift des Kunden wird gespeichert und im Lieferschein dem Kunden per E-Mail zugeschickt.

Offline weiter arbeiten

Ob mit oder ohne mobile Datenverbindung: Die FrachtPilot-Fahrer-App arbeitet weiter und sycnhronisiert sich, wenn wieder eine Internetverbindung besteht.

Dokumentation der Auslieferung

Dokumentiere die Auslieferung durch Unterschrift des Kunden oder mit einem Foto des Ablageorts.

Notizen

Der Fahrer kann Notizen über einen Kunden bei der Auslieferung aufnehmen. Bestellungen für die nächste Woche oder Lieferhinweise können so direkt im Kundenprofil angezeigt werden.

Lieferschein und Rechnung per Mail

Der Kunde kann direkt nach Auslieferung Lieferschein und Rechnung per Mail oder per Fax erhalten. So kannst du deine Kunden zeitnah abrechnen und musst nicht bis zum Monatsende warten.

Onlineshop Onlineshop

Individuelle Gestaltung

Der FrachtPilot stellt das technische Grundgerüst für deinen individuellen Onlineshop. Gestalte den Onlineshop schnell und einfach nach deinen Vorstellungen heraus selber. Bei Bedarf unterstützen wir dich hierbei.

Verschiedene Vertriebswege

Lege die möglichen Vertriebswege fest, die über den Shop genutzt werden können: Lieferung, Selbstabholung an bestimmten Abholorten oder Paketversand.

Abobestellungen

Biete bequeme Abobestellungen an und binden so deine Kunden dauerhaft. Die Kunden können einfach ein Abo für regelmäßige Lieferungen aufgeben und dieses jederzeit im Webshop selbst verwalten.

Kundenindividuelle Preise

Jeder Kunde bekommt nach dem Einloggen automatisch seine persönlichen Produktpreise angezeigt und Rabatte berechnet. So können Privat– und Geschäftskunden den selben Shop nutzen.

Kundenindividuelle Mindestbestellwerte/Liefergebühren

Lege für jeden Kunden den Mindestbestellwert fest, den er für einen Einkauf erreichen muss, und/oder schlage individuelle Liefergebühren auf.

Kundenindividuelle Liefertage

Weise jedem Kunden individuelle Liefertage zu. Bei jeder Bestellung bekommt der Kunde seine Liefertage angezeigt und kann nur für diese bestellen.

Kundenselbstverwaltung

Jeder Kunde kann über den Onlineshop seine Kontaktinformationen und Bestellungen selbstständig verwalten, seine Rechnungen und Lieferscheine einsehen und auch seine Urlaubszeiten pflegen.

Eigenständige Administration

Über den FrachtPiloten kannst du selbstständig Ihren Onlineshop verwalten. So kannst du bspw. jederzeit neue Produkte hinzufügen oder bestehende Produkte aus dem Onlineshop entfernen oder vorübergehend verstecken.

Verwendung der eigenen Domain

Wir verankern deinen persönlichen Onlineshop auf deiner Homepage. So bleibst du aus Kundensicht alleiniger Ansprechpartner.

Responsive Webdesign

Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer: Die Darstellung des Onlineshops passt sich dem genutzten Endgerät des Kunden an.

Cockpit Cockpit

Finanzstatistiken

Habe jederzeit den vollen Überblick über deine Finanzen. Egal ob aktuelle Einzahlungen oder ausstehende Rechnungen. Du bist immer über deine aktuellen Umsätze informiert.

Verkaufsstatistiken

Erzeugen Transparenz bei deinen Verkäufen. Ermittle automatisch die umsatzstärksten und umsatzschwächsten Kunden und Produkte. Lass dir alle Kunden anzeigen, die für den Folgetag üblicherweise bestellen würden, es aber noch nicht getan haben.

Liefertourstatistiken

Kennzahlen wie Auslastungsgrad, Anzahl Stopps pro Tour sowie Distanzen und Zeiten ermöglichen dir, die Wirtschaftlichkeit deiner Fahrzeugflotte umfassend bewerten zu können.

Könnte der FrachtPilot zu dir passen und du möchtest die Software näher kennen lernen?

Bestellungen & Abobestellungen Bestellungen & Abobestellungen

Bestellverwaltung

Behalte den Überblick über deine Bestelleingänge aus allen Verkaufskanälen: Ein Ort, an dem alle Bestellungen landen.

Schnelle Eingabe & volle Flexibilität

Die Eingabe der Bestellungen ist auf Geschwindigkeit ausgelegt: mit Suchkürzeln findest du Artikel blitzschnell und mit dem Kopieren von Bestellungen kannst eine vorherige Bestellung des Kunden wiederverwenden und anpassen.

Abobestellungen

Mit Abobestellungen kannst du deine Kunden bequem regelmäßig beliefert werden. Im Onlineshop können die Kunden einfach Urlaube eintragen und ihre Bestellungen verändern.

Automatische Leergut- und Pfandkistenberechnung

Pfandlieferungen und -rücknahmen werden automatisch in Bestellungen berücksichtigt. Dies kann Kunden- und Kundengruppen-individuell geändert werden.

Warenwirtschaft Warenwirtschaft

Warenbestände & Mindesthaltbarkeit

Verfolge kontinuierlich die Entwicklungen der Warenbestände deiner Produkte in Echtzeit. Kontrolliere das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) deiner Produkte.

Bestandsplanung

Lege Sicherheitsbestände fest und lass dich umgehend über das Cockpit informieren, sobald Produkte im Lager wieder aufgefüllt werden müssen.

Chargenverfolgung

Verfolge, welche Ware an welchen Kunden geliefert wurde. Mit der Chargenverfolgung kannst du die gelieferte Charge auf den Lieferschein drucken und immer nachvollziehen, welche Ware dein Kunde erhalten hat.

Warenbestand im Webshop

Dein Warenbestand kann im Onlineshop angezeigt werden, sodass die Kunden sehen, wie viel sie noch kaufen können.

Abrechnung Abrechnung

Abrechnungsart

Rechne deine Kunden so ab, wie sie es wollen: Einzelrechnung für jede Bestellung oder als Sammelrechnung – egal ob wöchentlich, halbmonatlich, monatlich oder unregelmäßig.

Bezahlmethoden

Biete deinen Kunden unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten. Egal ob PayPal, SEPA-Lastschrift, Überweisung oder Barzahlung.

Gutschriften & Stornorechnungen

Rechnungen stornieren? Retouren gutschreiben? Kein Problem. Erstelle aus einer Rechnung oder aus einer Retoure einfach eine Stornorechnung oder eine Gutschrift.

Zentrale Rechnungsempfänger

Die Abrechnung für mehrere Kunden, die über einen zentralen Rechnungsempfänger abgerechnet werden, wird hiermit erleichtert. Alle Filialen einer Supermarktkette können über die Zentrale einfach verwaltet werden.

Rechnungsabgleich

Gleiche automatisch ausstehende Rechnungsbeträge mit den Zahlungseingängen auf deinem Bankkonto ab.

Mahnungen

Wenn deine Kunden nicht pünktlich zahlen, dann kannst du aus der offenen Rechnung eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erstellen und sie an den Kunden senden. Mahnstufen und Texte können von dir individuell formuliert werden.

Individuelles Briefpapier

Mit deinem eigenen Briefpapier kannst du deinen Lieferscheinen und Rechnungen eine individuelle Note geben.

Umsatzsteueranmeldung

Für die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du alle relevanten Buchungsdaten an deinen Steuerberater über passende Schnittstellen (z. B. DATEV, CSV, Excel) übermitteln.

Beratung und Support

  +49 251 59065928