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Regionale Direktvermarktung digital verwalten – diese 7 großartigen Vorteile bringt es

Titelbild Funktionen von FrachtPilot: Onlineshop Warenwirtschaft Liefer-App Ernte-App Datenerfassung
öffnet größere Ansicht, auf dem im FrachtPilot der Lagerbestand mit allen wichtigen Informationen geöffnet ist

FrachtPilot ist in der Ausgabe 03/2025 von HOFdirekt, in der wir unsere neue Ernte-App vorstellen! Wir wollen dir hier auch einmal die großartigen Vorteile aufzeigen, die du hast, wenn du deine Buchhaltung, Warenwirtschaft und Bestellungen einfach digital verwaltest.

Welche allgemeinen Funktionen gibt es?

FrachtPilot ist eine ERP-Software, also eine ganzheitliche Betriebsmanagementsoftware, und sorgt als solche dafür, dass die regionale Direktvermarktung von Lebensmitteln vollständig digitalisiert ablaufen kann. Deine Warenbestände und Warenflüsse werden in FrachtPilot synchronisiert und sind so zu jedem Zeitpunkt für dich sichtbar.

So kannst du deine Bestände in allen Verkaufskanälen verfolgen, die du bedienst – sei es nun ein Hofladen, Postversand, Verkaufshütten, Lieferung, über deinen Onlineshop oder die Verkaufsapp.

Das beinhaltet auch die Chargenrückverfolgung und die Pfandverwaltung. Neben der Warenwirtschaft ermöglicht die Software auch die automatische Erstellung von Rechnungen, Lieferscheinen und Zahlungserinnerungen. Auch E-Rechnungen kannst du senden und empfangen.

 

Vorteil #1: Fehler vermeiden

Eine automatisierte und digitalisierte Verwaltung bedeutet konkret Folgendes: Sobald eine Bestellung erfasst ist, wird sie automatisch weiterverarbeitet. Das heißt, sie wird abgerechnet und das Lager entsprechend reduziert. Dementsprechend gibt es keine Fehlbestände und keine Fehlbuchungen.

 Funktionen von FrachtPilot: Onlineshop Warenwirtschaft Liefer-App Ernte-App
Funktionen von FrachtPilot: Liefer-App, Ernte-App, Onlineshop, Warenwirtschaft

Neu: die Ernte-App!

Mit der App kannst du diverse Daten erfassen, zum Beispiel die Zeit und Mengen. Dadurch kannst du deine Ernte analysieren, um sie besser zu organisieren und für spätere Zeitpunkte Vorhersagen treffen.

 

Vorteil #2: Mit Datenanalysen vorausschauend planen

Analysen und Auswertungen sind schon vor der neuen Ernte-App zwei Kernfunktionen von FrachtPilot gewesen. Der Vorteil davon liegt klar auf der Hand: Die Software erfasst alle Informationen vollständig, wertfrei und systematisch, hat also Ergebnisse und Zusammenhänge viel besser im Blick. Dadurch kannst du besser planen. Außerdem siehst du, welcher Verkaufskanal besser läuft als andere, welche Produkte im Verkauf am besten funktionieren oder zu welcher Tageszeit deine Kund:innen am meisten bestellen.

Vorteil #3: Die Datenanalyse für dein Marketing nutzen

Solche Daten erfasst du systematisch und leitest ebenso systematisch Handlungsmaßnahmen ab. Zum Beispiel für deine Werbung: Zum Beispiel kannst du deine Kund:innen mit Push-Nachrichten daran erinnern, noch zu bestellen.

Vorteil #4: Kommunikation personalisieren

Die Push-Nachrichten kannst du sogar personalisieren. Auch die Möglichkeit, unterschiedliche Bestellkanäle zu bedienen, stellt gewissermaßen eine Personalisierung des Einkaufserlebnisses dar. So können die Kund:innen den Weg wählen, der am besten zu ihnen passt. Dadurch steigerst du selbst wiederum deine Einnahmen.

Vorteil #5: Alle Vertriebskanäle synchronisieren

Ein Grund für unterschiedliche Vertriebskanäle ist, dass demographische Merkmale das Kaufverhalten beeinflussen. So wollen sich Berufstätige vielleicht nicht die Zeit nehmen oder haben nicht unbedingt die Möglichkeit, zu einem Hofladen zu fahren. Sie reagieren stärker auf Werbung auf Social Media und kaufen verstärkt online. Familien oder älteren Menschen ist der persönliche Kontakt und das Einkaufserlebnis vielleicht umso wichtiger. So musst du unterschiedliche Zielgruppen auf unterschiedliche Weise ansprechen. Eine Multichannellösung ist durch FrachtPilot kein Problem.

Was bedeuten Vorhersagen für dein Business?

Durch die Erfassung von Daten kannst du Vorhersagen für die Zukunft machen. So kannst du deine Ernte besser und effizienter organisieren. Wie wir vorhin gesehen haben, kannst du deine Kommunikation mit deinen Kund:innen zeitlich und inhaltlich optimieren, was auch auf vergangenen Bestellungen beruht. So kannst du mit Vorhersagen auch deinen Umsatz steigern.

 

Was macht FrachtPilot so besonders?

FrachtPilot bietet dir eine umfassende Bandbreite an Vertriebskanälen. Denn unsere Nutzer:innen können ihren eigenen Online-Shop eröffnen oder eine eigene Verkaufs-App in den Apple und Android App Store bringen! Sie können einen Lieferdienst starten oder für ihre Kund:innen den Paketversand nutzen. Auch der klassische Verkauf ab Hof oder an Verkaufsständen ist möglich und vollständig digital.

Wir haben jetzt auch neue automatische Schnittstellen zu Vermarktungsplattformen. So zum Beispiel zur Plattform Loql der REWE Group. Das Besondere an den Schnittstellen ist der Datenaustausch: Bestell- und Stammdaten werden in Echtzeit zwischen den Systemen automatisch ausgetauscht. Seamless oder nahtlos ist hier das Stichwort – wenn nicht sogar Magic Word, da das den organisatorischen Aufwand erheblich reduziert. Ohne die Synchronisierung müssten nämlich alle gewünschten Vertriebskanäle einzeln bespielt werden.

Vorteil #6: Zeit sparen

Die Automatisierung bringt dir außerdem eine erhebliche Zeitersparnis. Wenn alles nur einen Mausklick entfernt ist, kannst du nichts vergessen und es passieren keine Fehler. Ganz nebenbei ist das User-Interface von FrachtPilot viel schöner, als auf Excel-Tabellen zu starren.

Was hebt FrachtPilot von der Konkurrenz ab?

Anders als andere ERP-Systeme ist FrachtPilot perfekt und ganzheitlich auf die Direktvermarktung von Lebensmitteln in der Region zugeschnitten. Und da spielt es auch keine Rolle, wie professionell du bereits in der Direktvermarktung aufgestellt bist. Du kannst selbst den Verkaufsstand oder den Hofladen vollständig digitalisieren und optimieren. Aber auch die Belieferung von B2B-Kunden wie den Einzelhandel oder Gastronomiebetriebe kannst du mit FrachtPilot professionell gestalten und verbessern.

 

Vorteil #7: Skalierbare Software wählen, um sie perfekt auf dein Business zuzuschneiden

 

Und da es sich um eine Cloudsoftware handelt, musst du sie noch nicht einmal lokal installieren. Eine Besonderheit ist vielleicht auch unser Top-Kundensupport, der noch dazu inklusive ist. Ganz wichtig: du bezahlst einen monatlichen Festpreis, kannst monatlich kündigen. Außerdem ist der FrachtPilot skalierbar. Das heißt, du bezahlst nur die Funktionen, die du benötigst. Und das ganz unabhängig von deinem Umsatz.

Fazit

Wenn du deine regionale Direktvermarktung digitalisierst, kannst du erheblich Zeit sparen und Fehler vermeiden. Statt Excel-Tabellen auszufüllen, bekommst du ein schönes User Interface und erhältst noch bessere Datenanalysen, um die Ernte effizienter zu organisieren und die Kommunikation zu personalisieren. Also worauf wartest du noch? Lerne uns kennen oder teste FrachtPilot kostenlos. Wir freuen uns auf dich!